Kräftigend und sättigend: Vanille-Oatmeal

Vanille-Oatmeal, Haferflocken mit Vanille, Bananen, Chia und Beeren

Ein gutes Frühstück ist der Start in einen guten Tag

Ein gutes Frühstück ist wichtig! Ich kann gar nicht ohne Frühstück. Kennt Ihr auch Leute die ohne Essen aus dem Haus gehen und dann vielleicht eine klitzekleine Kleinigkeit essen und dann bis zum Mittagessen nichts mehr? Also das bin ich definitiv nicht – ich frühstücke morgen bevor es zur Arbeit geht und dann darf natürlich auch das zweite Frühstück bei der Arbeit nicht fehlen. Wenn ich am Morgen nicht genügend zu Essen bekomme, funktioniere ich nicht richtig.

Oatmeal mit Nüssen und Chia-Marmelade

Selbstgemachte Chia-Marmelade ist eine gesunde Alternative zu gekaufter Marmelade

Haferflocken sind gesund und halten satt

Mein Frühstück unter der Woche ist allerdings relativ unspektakulär. Ich mache mir meistens Müsli und dann zum zweiten Frühstück einen Joghurt mit Granola, Früchten oder auch mal ein Brot. Für Herrn Küchensachen gibt’s dagegen Rühr- oder Spiegeleier und Oatmeal. Deswegen haben wir immer viele Haferflocken zuhause. Wie ich in meinem Post zu den Haferflocken-Cups schon erwähnt hatte, eigentlich mag ich warmen Haferbrei nicht allzu gerne. Dennoch versuche ich immer wieder Haferflocken in mein Frühstück zu integrieren, weil diese so schön lange satt machen und außerdem so gesund sind. Und deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich endlich bekannt geben kann, dass ich ein Rezept gefunden habe, welches mir wirklich gut gefällt. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich das Oatmeal eher lauwarm esse. Vielleicht trau ich mich an das warme dann mal im Winter ran.

Oatmeal mit Toppings - Bananen, gefrorenen Beeren, Marmelade und Nüssen

Protein-Oatmeal

Diese Haferflocken habe ich mit Vanille-Aroma und etwas Vanille-Proteinpulver gemacht. Außerdem habe ich keine gewöhnlichen Haferflocken verwendet, sondern Steel-Cut-Oats. Diese unterscheiden sich gegenüber der Textur zu den regulären. Ich bevorzuge Steel-Cut-Oats, weil die etwas mehr Biss haben und nicht so matschig und pampig werden wenn man sie kocht. Als Topping gabs Bananen, gefrprene Früchte und selbstgemachte Chia-Marmelade. Das Rezept für die Marmelade wird in ein paar Tagen ebenfalls online gehen. Bei den Toppings sind euch keine Grenzen gesetzt. Probiert zum Beispiel auch:

  • Kokosraspeln
  • Frische Früchte
  • Mango-Mus
  • Apfelmus
  • Nüsse
  • Chia-Samen
  • Erdnuss- oder andere Nussbutter
  • Schokoladenstückchen

Ganz nach dem Motto: the sky is the limit! Deswegen geht jetzt schnell zum Grundrezept, zeigt mir doch eure Topping-Kreationen auf Facebook oder Instagram (taggt @kuechensachen). Guten Appetit!

Haferbrei mit Vanillegeschmack

The sky is the limit: Tobt euch bei den Toppings aus!

Ihr benötigt:

  • 100 g Steel-Cut-Oats / Hafergrütze (normale Haferflocken gehen aber auch)
  • 300 ml Milch
  • Vanillearoma
  • Vanille-Proteinpulver
  • Toppings nach Wahl

So geht’s:

Die Haferflocken mit der Milch zum Köcheln bringen. Wer möchte kann auch Mandel- oder Cashewmilch verwenden. Vanillearoma hinzugeben, je nachdem wie stark der Vanillegeschmack sein soll. 1 TL Proteinpulver zugeben für den Extra-Eiweißkick am frühen Morgen (optional). So lange köcheln bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Toppings wie Bananen, Beeren, Nüssen oder Gelees servieren.

Oatmeal zum Frühstück,Haferflocken, Haferbrei

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.